Video-Transmitter Information

Wie wähle ich den richtigen Video-Transmitter?

Was ist ein Video Transmitter?

Der Video Transmitter oder auch VTX genannt überträgt das FPV-Video Signal von der Drohne zum Empfänger (FPV-Brille, Bildschirm…). So ziemlich jeder Video Transmitter den man kaufen kann, macht das was er soll. Beim Kauf muss man also im Gegensatz zu anderen Bauteilen wie zum Beispiel dem Flight Controller auf weniger Dinge achten. Im Moment werden hauptsächlich analoge Videotransmitter verwendet, welche auf eine Auflösung von 640×480 beschränkt sind. Es gibt zwar Videosysteme, welche in der Lage sind HD-Video zu übertragen (DJI Digital FPV System), diese sind aber im Moment noch sehr teuer und für Anfänger sowieso unnötiger „Luxus“.

Frequenz

Verschiedene Video-Transmitter können mit unterschiedlichen Frequenzen senden. Wichtig ist nur, dass die Frequenz des Transmitters gleich mit der Frequenz des Empfängers ist, sonst kann kein Signal übertragen werden. Im FPV-Bereich sind hauptsächlich die Frequenzen: 1,2GHz, 2,4GHz und 5,8GHz vertreten. GHz steht hier für Gigahertz. Unter diesen Frequenzen ist 5,8GHz die am meisten für FPV-Videoübertragung verwendete Frequenz. Es gibt Unterschiede in den Eigenschaften der einzelnen Frequenzen.

Hohe Frequenz:

  • Die Penetration durch Objekte (Fähigkeit des Signals durch Wände oder Bäume zu wandern) ist schwacher
  • Geringere Reichweite
  • Kleine Antennen

Hohe Frequenz:

  • Penetration durch Objekte ist stärker
  • Höhere Reichweite
  • Größere Antennen notwendig

Für normales short- bis midrange Fliegen (max. 800m) sollten 5,8GHz ausreichen. Natürlich spielen viele Faktoren eine Rolle und deswegen muss man normalerweise mit geringeren Reichweiten rechnen.

Für longrange Flüge sollte man anstatt 5,8GHz eine niedrigere Frequenz wählen.

Channel und Bänder:

Wie eben schon gesagt können verschiedene Transmitter in verschiedenen Frequenzen senden. Das Problem ist, dass immer nur drei Leute gleichzeitig fliegen können, wenn man nur drei verfügbare Frequenzen hat (1,2GHz, 2,4GHz und 5,8GHz), weil es sonst zu Interferenzen kommen würde. Deshalb gibt es nochmals weitere Unterteilungen in Bänder und Channels.

Angenommen man hat einen Transmitter, der mit einer Frequenz von 5,8GHz sendet. Dann ist diese Frequenz nochmal in verschiedene Bänder (meist 4 Stück) unterteilt. Und auch diese Bänder sind nochmals in unterschiedliche Channels unterteilt (meist 8 Stück). Mit vier Bändern und acht Channels hat man das insgesamt 40 verschiedene Frequenzen, welche sich alle in etwa zwischen 5,7 und 5,9 GHz bewegen.

Die einzelnen Frequenzen der Channels sind durch einen gewissen Abstand (zum Beispiel 20MHz) voneinander getrennt. Alle Channels eines Bandes besitzen denselben Abstand untereinander. Durch so viele verschiedene Frequenzen können also, wie vorhin schon erwähnt, mehrere Piloten gleichzeitig fliegen. Diese vielen Frequenzen sind aber auch deswegen nützlich, weil man die Wahl hat welche man verwendet. An jedem Ort kann es Interferenzen mit irgendwelchen Quellen aus der näheren Umgebung kommen. Wenn das der Fall ist, kann man ganz einfach auf eine störungsfreie Frequenz wechseln.





Des Weiteren gibt es noch die Bandbreite. Die Bandbreite gibt an wie groß der Abstand zwischen den einzelnen Frequenzen eines Bandes ist. Gängige Bandbreiten sind 19MHz, 20MHz, 25MHz und 37MHz. Generell gilt: Desto mehr Abstand zwischen den einzelnen Frequenzen besteht, desto weniger Interferenzen gibt es. Deswegen wird bei Drohnenrennen das sogenannte Raceband verwendet. Das Raceband hat eine große Bandbreite von 37MHz und ermöglicht es so mehreren Piloten gleichzeitig ohne Interferenzen zu fliegen.

Leistung

Leistung oder auf Englisch „Power Output“ bezeichnet, die Energie, welche durch den Transmitter an die Umgebung gesendet wird. Gängige Leistungen sind 25mW, 200mW, 400mW, 600mW und 1W. mW ist eine Einheit der Leistung und steht für Milliwatt. Mit mehr Leistung können die Reichweite und die Penetration durch Objekte verbessert werden. Ein gängiger Fehlschluss ist, dass man durch eine Leistungserhöhen auch eine dazu proportional gesteigerte Reichweite erhält. Dieser Glaube ist jedoch weit von der Realität entfernt. Die Erhöhung der Leistung ist nämlich eigentlich eine sehr ineffektive Methode um die Reichweite und die Penetrationskraft zu erhöhen. Wenn sie wirklich wissen möchten, wie sie ihre Reichweite deutlich verbessern können, dann lesen sie sich doch unseren Artikel über Antennen durch. Dort wird alles im Detail erklärt.

Was viele auch nicht wissen ist, dass man durch das erhöhen der Leistung ein ganz neues Problem bekommt. Und zwar ein Wärmeproblem. Mit mehr Leistung wird der Transmitter schneller wärmer und muss gekühlt werden. Bitte vernachlässigen sie diese Wärmeentwicklung nicht, viele unterschätzen wie warm so ein Transmitter werden kann.

Wenn sie aus Deutschland kommen (was sehr wahrscheinlich ist), dann möchte ich sie in diesem kurzen Abschnitt darauf hinweisen, dass es illegal ist mit einer Sendeleistung von mehr als 25MilliWatt zu senden. Was sie mit dieser Information anfangen ist ihnen überlassen.

Leistung und Frequenz einstellen

Viele Transmitter ermöglichen das Einstellen von Leistung und Frequenz zu einem gewissen Grad. Besonders die Frequenz bzw. die Channels und Bänder sind bei fast allen Transmittern einstellbar. Achtung das bedeutet nicht, dass man zwischen 1,2GHz oder 5,8GHz einstellen kann. Diese Groben Frequenzbereiche sind nicht einstellbar. Wenn mit 5.8GHz senden möchte, dann muss man sich auch einen Transmitter kaufen, welcher auf einer Frequenz mit 5,8GHz sendet. Dafür kann man aber oft Channels und Bänder einstellen.





Bei der Leistung ist das ein wenig anders. Viele Transmitter bieten eine Leistungsänderung nämlich gar nicht an. Deshalb muss auch hier schon beim Kauf schon das richtige gewählt werden. Transmitter welche das Einstellen der Leistung ermöglichen, bieten oft aber auch nur begrenzte Optionen an. Es ist üblich, dass man bei einem Transmitter zum Beispiel nur zwischen 25MW und 200MW wählen kann, Wenn man also viele verschiedene Leistungen einstellen möchte, dann muss man beim Kauf genau hingucken, welche Möglichkeiten der Transmitter bietet.

Falls das Einstellen möglich sein sollte folgt nun ein kurzer Überblick über die Methoden.

Leistung einstellen:

In den allermeisten Fällen stellt man die Leistung über einen kleinen Knopf am Transmitter ein. Je nachdem wie oft dieser gedrückt wird, ändert sich die Sendeleistung des Transmitters. Die aktuell eingestellte Sendeleistung kann oft über ein paar am Transmitter montierte LED´s ablesen werden. Für genaueres muss man sich die mitgelieferte Bedienungsanleitung anschauen.

Frequenz einstellen:

Je nach Transmitter
gibt es hier drei gängige Methoden

1.Methode (Dip-Schalter)

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:RF-remote-control-dip-switch-calculator.png

Wenn ein Dip-Schalter verbaut ist, dann muss man in der Anleitung schauen welche Schalter umgelegt werden müssen um die gewünschte Frequenz einzustellen

2.Methode (Druckknopf)

Bei einem Druckknopf muss man ebenfalls die Anleitung konsultieren. Diese gibt einem oftmals preis wie oft man den Knopf drücken muss bis die gewünschte Frequenz eingestellt ist. LED´s geben oft Auskunft über die gerade eingestellte Frequenz.

3.Methode (OSD)

Wenn sie nicht wissen was ein OSD ist, dann lege ich ihnen den Artikel über Flight Controller ans Herz. Dort ist alles erklärt. Wenn der Video-Transmitter „Smart-Audio“ unterstützt, dann besteht die Wahrscheinlichkeit, dass man Einstellungen über das OSD konfigurieren kann. Dafür muss der Smart-Audio Port des Transmitters mit einem UART des Flight Controllers verbunden werden. Mithilfe des Transmitters (Der Fernbedingung), welcher normalerweise dazu dient die Drohne zu steuern kann das OSD die gewünschte Frequenz eingerichtet werden. Das ist besonders dann nützlich, wenn man keine Zeit hat per Hand alle 40 Channels durchzuswitchen. Das Einrichten dieser Funktion kann von Bauteil und verwendeter Software mal schwerer und mal leichter ausfallen. Meist gibt es aber YouTube Videos welche alles prima erklären.